Yuku und die Blume des Himalaya

FILMERNST - Schule im Kino
Animation - B/F/CH 2023 - FSK: 0 J. (65 Min.) Regie: Arnaud Demuynck, Rémi Durin
Yuku lebt mit ihrer großen Mäusefamilie im Keller eines Schlosses. Jeden Abend lauschen die Mäusekinder gespannt den Erzählungen ihrer Oma. Doch als Oma sehr schwach wird, braucht sie Hilfe. Yuku erinnert sich an eine magische Blume, die in den Bergen wächst. Kann eine kleine Maus wie sie die Blume holen und die gefährliche Reise schaffen? Auf ihrem Weg begegnet sie vielen Tieren, die sie mithilfe ihrer Ukulele und ihrem Gesang auf ihre Seite zieht. Doch nicht alle Tiere sind ihr wohlgesonnen, denn die zu überquerende Brücke wird von dem bösen Wolf bewacht. Wird sie es schaffen, auch den Wolf zu verzaubern?

Eintritt: 4,50 EUR p. Schüler
Gruppenvoranmelungen erbeten unter: anmeldung@filmernst.de

Di. 07.05.
08:30 Uhr

Reality

FILMERNST - Schule im Kino
Biopic/Drama - USA 2023 - FSK: 12 J. (82 Min.) Regie: Tina Satter
Schon bevor Donald Trump im November 2016 die Wahl zum amerikanischen Präsidenten gewann, wurden Stimmen laut, die von einer versuchten Einflussnahme Russlands berichteten. In wenigen Monaten wird in den USA erneut gewählt, eine Entscheidung zwischen Demokratie und Diktatur, wie es mancherorts heißt. Passend zu dieser Richtungswahl kommt nun mit "Reality" ein Film ins Kino, der eine Episode in Folge der vorletzten Wahl als Doku-Drama nachzeichnet und versuchte russische Einflussnahme auf die Wahl nahelegt. Am Ende scheint die Frage zu stehen, ob so viel Aufwand für so einen kleinen Geheimnisverrat gerechtfertigt ist. Andererseits: Ab wann sollte der Verrat von Geheimnissen strafbar sein und wer entscheidet das?

Eintritt: 4,50 EUR p. Schüler
Gruppenvoranmelungen erbeten unter: anmeldung@filmernst.de

Di. 07.05.
11:00 Uhr