Das Multikulturelle Centrum Templin blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Auf der Mitgliederversammlung am 6. Mai zogen der Vereinsvorsitzende Wolfgang Janitschke und Geschäftsführerin Kathrin Bohm-Berg trotz schwieriger gewordener Rahmenbedingungen eine insgesamt sehr positive Bilanz.
Besonders erfreulich: Der Verein zählt inzwischen 150 Mitglieder, darunter zwölf neue, die im vergangenen Jahr gewonnen werden konnten.
Die Besucherzahlen sprechen ebenfalls für sich. Mehr als 15.000 Gäste kamen 2025 ins Kino des MKC, rund 2.000 davon ins Mobile Kino. Im regulären Kinobetrieb entspricht das einem Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch Theater, Konzerte, Ausstellungen und Kabarettveranstaltungen waren mit rund 12.000 Besucherinnen und Besuchern weiterhin stark nachgefragt. Mehr als 30 Prozent des Budgets spielt das Veranstaltungshaus damit selbst ein.
Großen Anteil am lebendigen Vereinsleben haben die engagierten „Kulturkomplizen“ des MKC. Die Film-, Café-, Veranstaltungs- und Park-Komplizen berichteten von ihrem vielfältigen Einsatz – von der Mitarbeit bei Filmmessen und Festivals über die Auswahl des Kinoprogramms bis hin zu Catering, Garderobendienst und der Pflege der Außenanlagen. Auch neue Ideen für Veranstaltungen, Ausstellungen und Tanzformate wurden diskutiert.
Das MKC geht in ein aktives und kreatives Vereinsjahr, von dem viele Menschen in der Region profitieren werden.




