Blick zurück auf 30 Jahre Ausstellungen im MKC: Der Geburtstagsreigen hat begonnen

Und zwar am Freitag, dem 25. August um 19 Uhr mit der Eröffnung einer Ausstellung der besonderen Art: Gezeigt werden unter dem Titel „GE-MEIN-SCHAFT, 30 Jahre – 30 Künstler“ Werke von 30 Künstlern, die in den vergangenen 30 Jahren im MKC ausgestellt haben. Unter ihnen bekannte Namen wie Wolfram Schubert, Bettina Mundry, Tina Bach, Susanne Hoppe, Sigurd Kuschnerus, Bodo Neumüller oder Matthias Schilling. Die meisten von ihnen kommen aus der Region – auch hieran zeigt sich erneut, wie sehr das MKC mit seinen Veranstaltungen aber auch logistischen Möglichkeiten die Kunstszene der Uckermark und der angrenzenden Regionen fördert.

Fast von Beginn an waren und sind Ausstellungen in der Foyer-Galerie ein fester Bestandteil des Programms, mehr als 150 Ausstellungen, darunter auch viele Gemeinschaftsausstellungen waren hier bis heute zu sehen.

Individualität und Gemeinschaft

Gerade die Gemeinschaftsausstellungen waren oft eine Herausforderung, weil hier viele individuelle Handschriften aufeinander prallten und sich dabei doch zu einem gemeinsamen harmonischen Ganzen zusammenfügen mussten. Das ist auch das Thema dieser Gemeinschaftsausstellung, deren gezeigte Arbeiten unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Titel „GE-MEIN-SCHAFT, 30 Jahre – 30 Künstler“ darf hier programmatisch verstanden werden. Davon, wie das Experiment funktioniert, können sich die Besucher des MKC bis zum 9. Oktober überzeugen. Dann wird Platz gemacht für die nächste Jubiläumsausstellung, die einen Blick zurück auf 30 Jahre Kino im MKC wagt.