2020 war sowohl gesamtgesellschaftlich wie auch für jeden persönlich eine große Herausforderung. Dennoch gab es auch gute Seiten! So sehen diese aus MKC Sicht aus:

Unsere Gesellschaft wurde auf eine harte Probe gestellt. Doch auch viele eingefahrene Strukturen gerieten plötzlich in Bewegung. Bürokratische Apparate waren plötzlich nicht mehr so starr, sondern reagierten flexibel und dem Menschen zugewandt. Das haben auch wir im MKC positiv erfahren können. Und diese Erfahrung sollten wir alle mit in das neue Jahr nehmen. Offensichtlich kann sich in unserer Gesellschaft etwas ändern, wenn der Wille dazu da ist.

Kunst und Kultur wurden und werden nun im 2. Lockdown wieder von vielen schmerzlich vermisst, dass sollte uns gut tun in dieser schwierigen Zeit und uns motivieren, weiter für den Erhalt unserer Projekte zu kämpfen! Was wir brauchen und woran wir arbeiten ist eine noch stärkere Lobby für die Kultur in diesem Land. Wir sind wichtig und das müssen wir gemeinsam sichtbar machen.
Viele Kollegen leiden jetzt schwer in Krise und noch kennt keiner das tatsächliche Ausmaß der Nachwirkungen und Veränderungen. Aber in der Krise entstanden auch im Kulturbereich viele innovative Ideen. Die Phase wurde dafür genutzt, neue digitale Formate auszuprobieren, für die sonst oft nicht die Zeit war.

Das Multikulturelle Centrum hat das erste Krisenjahr gut überstanden. Mehr als 2 Drittel des Jahres waren wir mit Angeboten präsent. Kino und Veranstaltungen wurden auch unter Corona-Bedingungen möglich gemacht. Das Mobile Kino war fast genauso gut frequentiert wie 2019 und viele Initiativen nutzen unsere Räume, um Zusammenkünfte unter Corona-Bedingungen abhalten zu können. Nicht zuletzt war unsere Galerie bis Mitte Dezember geöffnet.

Tatsächlich hatten wir auch manchmal das Gefühl, weniger ist mehr. Denn die Veranstaltungen, die wir 2020 durchführen konnten, sind uns trotz jahrelanger Routine in bleibender Erinnerung.

Für 2021 hoffen wir, dass wir gemeinsam die Pandemie überwinden können. Wir arbeiten weiter hart daran, dass es im kommenden Jahr interessante Kino- und Kulturangebote in der Region geben wird.

Anbei ein Rückblick in Bildern auf dieses besondere Jahr! (Fotos: Veranstalter, Tom Schweers)

Bleiben Sie gesund und uns gewogen!
Herzlich Kathrin Bohm-Berg und Team