Erinnerung an Maxi Wander und andere Schriftstellerinnen

Mit einer beeindruckenden Finissage endete am 10. März die vielbeachtete Ausstellung in der Foyer-Galerie mit Arbeiten der Künstlerin Annelie Kaduk. Über 50 Gäste verfolgten dem litararisch-musikalischen Abend „Frauen“, der von der Malerin Annelie Kaduk, der Schauspielerin Bärbel Röhl und dem Musiker Gerhard A. Schiewe gestaltet wurde. Zu hören waren Texte zum Leben der Schriftstellerinnen Valerie Radtke, Charlotte Worgitzky und Maxie Wander. Der Abend griff noch einmal das Thema der Ausstellung auf, die mit ihren eindringlichen Porträts die Licht- und Schattenseiten des Frauenlebens deutlich machte.

Bilder einer „erzählenden Malerin“

Annelie Kaduk, die als studierte Germanistin lange als Lektorin und Dozentin gearbeitet hatte, lebt in der Feldberger Seenlandschaft. Über sich selbst sagt sie: „Mein lebenslanger Umgang mit Literatur hat mich geprägt. Ich bin eine erzählende Malerin, hellhörig gestimmt auf das Knarzen des doppelten Bodens.“ Sie bewegt in ihren Arbeiten, „wie der Mensch im Drill des Schicksals und der Endlichkeit seiner Tage sich als eigenwilliger Gestalter seines Daseins versucht. Ich erfinde Bilder.“