Pressemitteilung 31.08.2020

Das Mobile Kino Uckermark erlebt seine 5. Saison unter außergewöhnlichen Umständen. Die Corona-Abstandsregeln reduzieren die mögliche Besucherkapazität. Außerdem gab es in vielen Spielorten große Zweifel, ob die Veranstaltungen durchführbar sind. Aber gemeinsam haben wir es geschafft! Dank des großen Engagements unserer Partner und des gesamten MKC-Teams konnten wir bereits am vergangenen Wochenende am Seehotel Templin bei „Enkel für Anfänger“ den 3000. Besucher begrüßen. Bedenkt man, dass wir 2019 4000 Besucher und im Jahr davor 3500 im Mobilen Kino zählten, kann die Leistung des Jahres 2020 gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Nicht nur die normalen Aufgaben waren zu bewältigen, die corona-gerechte Sitzordnung, die Aufnahme der Kontaktdaten und die Organisation des Onlineverkaufs mit örtlichen Vorverkaufsstellen waren überall neue Aufgaben.
Diese außergewöhnliche Saison wird uns wohl für immer im Gedächtnis bleiben. Wir sind froh, die Herausforderung angenommen und auch in diesem Sommer viele Kinofans glücklich gemacht zu haben. Erneut reisten wir mit dem Kino durch die Uckermark und es gab auch in diesem Jahr viele interessante Orte zu entdecken. Zum ersten Mal mit dabei waren in diesem Jahr die Klosterruine Boitzenburg und das Dorf Blankenburg bei Seehausen. Gleich 4 Mal spielten wir am Seehotel Templin neben der Strandbar am Ufer des Lübbesees.

Beim Programm konnten wir sehr gut auf die Erfolgstitel vor der Corona-Krise aufbauen. Es gab Lautes wie „Das perfekte Geheimnis“ und „Enkel für Anfänger“, aber auch Leises wie „The Peanut Butter Falcon“ oder „Der geheime Roman des Monsieur Pick“. Wir sahen Lustiges wie die „Känguru-Chroniken“ und Nachdenkliches wie den koreanischen Oscar-Preisträger „Parasite“. In jedem Fall waren die Abende willkommene Anlässe, aus dem Alltag auszusteigen, sich in fremde Welten entführen zu lassen, zu träumen, gemeinsam zu lachen und zu weinen – etwas zu tun, was man so nur im Kino kann!

Auch der letzte Programmpunkt bietet ganz großes Kino, mit einem Film, der in Schweden riesige Erfolge feierte und auch in Deutschland von der Kritik hoch gelobt wurde. Der Film entführt uns ins Stockholm der 40er Jahre: Zwei Schaustellerfamilien führen einen erbitterten Kleinkrieg. Als die Kinder der Clans sich ineinander verlieben, sehen das ihre Eltern gar nicht gern! Leider gab es in diesem verrückten Jahr dennoch keinen Kinostart für dieses Meisterwerk, aber das Mobile Kino macht’s möglich, die schwedische Romeo und Julia-Variante jetzt in Templin auf der großen Leinwand zu sehen. Zusätzlich im Programm ist eine Sondervorstellung des Templin-Dokumentarfilms „Blühende Landschaften“ von Oliver Alaluukas, den wir am Freitag, den 11.09.2020, nach der erfolgreichen Premiere im MKC noch einmal einem größeren Publikum zugänglich machen wollen.

Und was kommt jetzt im Herbst? Noch wollen wir das gar nicht wissen, sondern sagen: Noch einmal Sommer, Kino!
Lassen Sie sich einladen auf die Seebühne am MKC direkt am Ufer des Templiner Stadtsees!

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sein können!
Herzlich Kathrin Bohm-Berg und das Team des MKC