Uwe Kolberg feiert mit seinen Gästen am 9. Dezember ein kleines Jubiläum

Es ist das zehnte Mal, dass Uwe Kolberg Liedermacher zu sich einlädt und gemeinsam mit ihnen ein Konzert im großen Saal des Multikulturellen Centrums Templin veranstaltet. Sein „Uwe Kolbergs Songwriter-Circle“ bringt Liedermacher der unterschiedlichsten Couleur zusammen, die ihre neuesten Songs vorstellen, gemeinsam mit ihm über ihren Blick auf die Welt reden und die auch gemeinsam musizieren. Diesmal dabei sind der aus der Uckermark stammende Liedermacher Bastian Bandt, der in Berlin-Kreuzberg lebende US-amerikanische Sänger Erik Penny und Robert Carl Blank, ein Sänger mit tschechischen Wurzeln, der in den USA seine musikalischen Weichenstellungen erhielt.

Spannender Mix

„Das ist ein spannender Mix“, findet MKC-Chefin Kathrin Bohm-Berg. „Hier treffen Liedermacher mit ganz unterschiedlichen biographischen Wurzeln und Weltsichtern aufeinander“, sagt sie.  Bastian Bandt mit seinen Wurzeln in der Uckermark wird mittlerweile im Feuilleton mit Liedermachern wie Wenzel oder Gundermann verglichen. Robert Carl Blank war als musikalischer Weltenbummler auf mehreren Kontinenten unterwegs. Und Erik Penny  begann schon als 16jähriger seine Musikerkarriere als Bassist, begann später das Studium der Malerei und gilt in der Szene als der Philosoph der kleinen Dinge.