Malerei, Grafik, Skulptur

Die Bilder und Plastiken der Künstlerin Anne Franke sind inspiriert von expressiver Formsprache und Farbigkeit. Frühen Einfluss darauf hatte der Wismarer Maler Hans Mühlemann, der ihr Talent entdeckte und sie viele Jahre hindurch förderte. Ihr beruflicher Weg wurde jedoch ein anderer: Anne Franke studierte u. a. Kunst auf Lehramt, hier vor allem in der Abiturstufe. Nebenher strebte sie stets die eigene künstlerische Fortbildung in von Brandenburger Künstlern geleiteten Werkstätten an und leitete selbst mehrere Kurse für die Volkshochschule.
Hauptthema ihrer Arbeiten ist der Mensch, vorzugsweise die Darstellung seiner inneren Auseinandersetzung mit Lebensphasen und Situationen. Anne Frankes Einzeldarstellungen könnte man deshalb als Szenenbilder benennen. Eckige und verformte Bildelemente sind Teil ihrer künstlerischen Ausdrucksweise, um die Fragilität des menschlichen Wesens oder eben auch Kraft und Stärke deutlich zu machen. Dabei gilt für sie nicht nur schöne Bilder zu malen, denn sie sagt selbst, das Leben sei schön, aber nicht immer! Und ein Künstler hat nicht die Aufgabe, die Dinge zu verklären. In ihren Bildern arbeitet Anne Franke gerne mit Acrylfarben, im Bereich der Plastik mit unterschiedlichen Materialien, wobei auch hier der Mensch Hauptthema ist.

Laudatio zur Künstlerin und ihren Werken mit Pfarrer Schein
hier als YouTube-Videolink:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Eröffnung:
    07.01.2021

  • Dauer der Ausstellung:
    verlängert bis 26.04.2021
    Auf Grund des Lockdowns bleibt die Foyer-Galerie erneut geschlossen. Durch unsere großen Glasfronten haben Sie jedoch auch weiterhin täglich einen wunderbaren Blick von außen auf die Kunstwerke.

  • Eintritt:
    frei