Erfolgreicher Auftakt für erstes Tanzfestival am MKC Templin

Das Multikulturelle Centrum Templin (MKC) hat begonnen zu tanzen. Das erste Tanzfestival „T(R)ANZFAIR“, das gemeinsam mit der Fabrik Potsdam, dem Theater Bremen und dem Verein UMtanz e.v. vom 1. bis 4. Juni stattfand, konnte erfolgreich durchgeführt werden. Über 300 Besucher besuchten die verschiedensten Veranstaltungen. Das von der Bundeskulturstiftung geförderte Projekt wollte modernes Tanztheater abseits von den Metropolregionen auch im ländlichen Raum populär machen. „Und der Auftakt ist geglückt“, resümiert MKC-Chefin Kathrin Bohm-Berg. „Die unterschiedlichen Formate, die wir angeboten haben, von Tanztheateraufführungen, verschiedenen Workshops und Veranstaltungen, die in das Thema Tanz und Tanztheater einführten, haben interessierte Besucher gefunden“, sagt sie. „Wir sind gut aufgestellt auf die Fortsetzung des insgesamt auf drei Jahre angelegten Projektes im kommenden Jahr.“ Projektpartner sind die Gruppe unusual symptoms am Theater Bremen, die Fabrik Potsdam und die uckermärkische Tanzinitiative UMtanz e.V.

Langer Atem vonnöten

Im kommenden Jahr will das MKC verstärkt mit der Stephanus-Stiftung zusammenarbeiten, um auch Menschen mit Beeinträchtigung in die Projekte des Tanzfestivals einzubinden. Wichtig sei der inklusive Ansatz des Projektes. So werde es 2024 auch eine Aufführung des Bremer inklusiven Theaterstücks „Harmonia“ stattfinden. In Templin war der Boden für das Projekt gut bereitet, denn der Verein „UMtanz ist hier seit Jahren aktiv und hat auch schon viele Projekte in Kooperation für Kinder und Jugendliche mit dem MKC durchgeführt.  „Wir brauchen einen langen Atem, um eine solche Kunstform wie Tanztheater in der Region zu verankern.Die Anfänge stimmen uns optimistisch. Das Interesse an Tanzformaten in der Region ist vor allem beim jüngeren Publikum groß“, sagt Kathrin Bohm-Berg. „Mit diesen Angeboten wenden wir uns an neue Besucher und vor allem auch die künftige Besuchergeneration des Multikulturellen Centrums.“