Kleines Songwriterjubiläum ganz groß

Es war das zehnte Mal, dass Uwe Kolberg Liedermacher zu sich einlud und gemeinsam mit ihnen ein Konzert im großen Saal des Multikulturellen Centrums Templin veranstaltete. Und es versprach, ein Abend mit Gänsehautmomenten zu werden. Immerhin hatte er Liedermachergäste von großem Format zu sich eingeladen: den aus der Uckermark stammenden Liedermacher Bastian Bandt, den aus den USA stammenden Wahl-Kreuzberger Erik Penny und Robert Carl Blank, einen in Hamburg lebenden Sänger mit tschechischen Wurzeln. Ausschließlich Männer in der Runde – das hatte es so beim Songwriter-Circle noch nicht gegeben. Und das in Zeiten des Genderns, bemerkte Bastian Bandt lakonisch: „Das hätten wir so in Leipzig ohne Widerspruch nicht ohne entsprechenden Protest bringen dürfen“

Dafür waren die Überraschungsgäste, die nach jeder Liedermacherrunde auf dem fünften Stuhl Platz nahmen, ausnahmslos Frauen, und zwar stimmgewaltige: Mit ausdrucksstarkem und technisch einwandfreiem Gesang überzeugten Ina Minks und Selina Eckert aus Joachimsthal sowie Maria Juch aus Templin und Jessica Wegner aus Angermünde.

Spannender Mix

In dieser Konstellation entstand ein spannender Mix aus Liedern und Zwischentexten, der das Publikum unweigerlich in seinen Bann zog. Hier trafen Liedermacher mit ganz unterschiedlichen biografischen Wurzeln und Weltsichten aufeinander. Der Uckermärker Bastian Bandt spielte mit seiner Herkunft: Er stamme aus Schwedt (Oder). „Wobei Oder den Fluss meint, nicht dass es da eine Alternative gäbe“, sagte er unter dem Gelächter des Publikums. Und natürlich spielte er seinen Uckermark-song: „Und der Himmel über Berlin leuchtet heute Nacht nicht ganz so rot wie die Feuer, um die wir sitzen in Brandenburg“. Robert Carl Blank erwies changierte exzellent zwischen den einzelnen Musikstilen. Und der in seiner Genauigkeit und Ernsthaftigkeit beeindruckende Erik Penny erwies sich mit seinen Liedern wieder einmal als der Philosoph der kleinen Dinge. So unterschiedlich die Liedermacher waren: sie erwiesen sich als gleich stark in ihrem musikalischen und poetischen Können und begegneten sich mit ihren kleinen Frotzeleien stets auf Augenhöhe. Für Freunde der Liedermacherszene war diese zehnte Ausgabe von Uwe Kolbergs Songwriter-Circle ein großer Genuss.